Chronik 1992

Ein neues Erstkommunionmodell wird eingeführt. Tischmütter bereiten die Kinder in kleinen Gruppen vor und werden dabei von Hw. Herrn Stefan und Schwester Helmtrudis, einer Caritas-Schwester, die als Pfarrhelferin angestellt ist, unterstützt.
Der Familiengottesdienst ist sehr gut besucht, auch die Gestaltung durch den Jugendchor, der einmal monatlich den Gottesdienst mit neuen geistlichen Liedern gestaltet, kommt gut an.
Am 3. März wird Hw. Herr Stefan Koller can.reg. durch Hwst. Herrn Erzbischof Hermann Groer in der Stiftskirche zum Diakon geweiht. Die Anteilnahme der Pfarrgemeinde ist dabei sehr groß.
Am 22. März findet eine Pfarrgemeinderatswahl statt. Gleich drei neue, junge Kandidaten werden auf Anhieb hinein gewählt, was ein sehr positives Zeichen ist. Die Arbeit der verschiedenen Fachausschüsse ist sehr gut organisiert und fruchtbringend.
Erstmals in diesem Jahr findet ein Kinderspielefest zum Abschluss des Arbeitsjahres statt. Das Thema ist „Zirkus“, und viele Kinder kommen und genießen den Nachmittag.
Auch ein Jungscharlager wird in diesem Jahr zum ersten Mal veranstaltet. Die fahrt geht nach Mariazell, und 34 Kinder fahren mit.
Im Herbst, am Beginn des neuen Arbeitsjahres, kommt es zu einer Neuerung in der Jungschararbeit: Die Gruppenstunden werden für Buben und Mädchen gemeinsam gehalten, und es entsteht eine neue Gruppe für die Vorschüler und die Kinder der ersten Klasse.
Der Ausschus für Öffentlichkeit entwirft in diesem Jahr ein Pfarrlogo, das auf alle offiziellen Pfarraussendeungen, den Pfarrbrief und das Monatsprogramm kommen soll. Das Logo, das das Altarbild von unserer Kirche ist, stellt das Apokalyptische Lamm mit dem Buch mit den Sieben Siegeln dar.

Veröffentlicht unter Chronik