Treuefest 2023

Am Freitag, 12. Mai 2023, fand in unserer Pfarre das schon zur Tradition gewordene Treuefest statt. Das Evangelium zum Tag, Joh. 15,12-17, war genau das Richtige für diesen Anlass:

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
12Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
13Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.
14Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.
15Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.
16Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet.
17Dies trage ich euch auf: Liebt einander!

Nach diesem Evangelium setzte jedes anwesende Paar gemeinsam eine Rose als Zeichen seiner Dankbarkeit in eine vorbereitete Wasserschale.
Der Kirchenchor hatte, mit zum Treuefest passenden Liedern, die musikalische Gestaltung übernommen.
Am Ende der Messfeier waren alle aufgefordert ein „Glücks-Brieflos“ mit einer Anregung zu einer gemeinsamen Aktivität aus einem Korb zu ziehen und nach Hause mitzunehmen.

Bei der anschließenden Agape im Pfarrheim war bei einem vorbereiteten Imbiss Zeit und Gelegenheit für Plaudereinen gegeben.

Veröffentlicht unter 2023, Allgemein